Zurück auf die Startseite
Der Verein
Aktuelles
Unsere Aufgaben
Presseberichte
Unsere Hilfe / Ihre Hilfe
Kontakt
Impressum

Unsere Aufgaben


Der Verein hilft nach seiner Satzung dort, wo eine finanzielle Notlage gegeben ist. Eine enge Zusammenarbeit besteht in diesem Bereich mit der Sozialstation der Kinderonkologie in der Universitätsklinik Köln, weil hier viele der an Krebs erkrankten Kinder aus Leverkusen und Umgebung behandelt werden. Damit ist für alle Spender nachweislich sichergestellt, dass ihre Gelder auch dahin gelangen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Obwohl für die Verantwortlichen im Verein die finanzielle Hilfe für Kinder und ihre Familien im Vordergrund steht, werden immer wieder Mittel für die Anschaffung medizinischer Geräte bereitgestellt. Die Uni-Klinik Köln beispielsweise erhielt 50.000 Euro für ihre Kinderonkologie und konnte ein Diagnosegerät erwerben, das bei nur stecknadelkopfgroßen Gewebeproben erkennen kann, ob ein Tumor gut- oder bösartig ist. Die Kinder- und Jugendabteilung im Klinikum Leverkusen durfte sich im Mai 2003 über 110.000 Euro freuen. Mit dem Geld wurde ein Gerät zur Krebsfrüherkennung angeschafft.

Inwieweit die Aktivitäten von „Leverkusen hilft krebskranken Kindern e.V.“ beibehalten oder ausgeweitet werden können, hängt natürlich vom Spendenaufkommen ab. Da der mildtätige Verein keine öffentlichen Zuschüsse erhält, ist er vor allem auf private Spenden angewiesen. In den vergangenen Jahren war die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung in und um Leverkusen groß: Kinder und Jugendliche spendeten einen Teil ihres Taschengeldes, bei bestimmten Firmenanlässen, Straßenfesten, Fußballturnieren, Jubiläen, Geburtstagsfeiern und vielen weiteren Anlässen wurde Geld für den guten Zweck gesammelt.

Dafür sind Irmgard von Styp-Rekowski, Geschäftsführerin, und Eike Meyer, Vorsitzende des Vereins, allen Spendern sehr dankbar. Beide hoffen, dass die Spendenbereitschaft auch in Zukunft so hoch bleiben wird. Damit möglichst jeder einzelne Cent krebskranken Kindern zu Gute kommt, gilt im Verein die Devise: „Kein Cent für Werbung, Ehrenamt statt Verwaltungsaufwand“.





Verwandte Themen: Beitrittsformular

Verwandte Themen: Bankverbindung

Verwandte Themen: Spendenquittungen

Verwandte Themen: Unsere Vereinssatzung (PDF)




Kontakt und Impressum:
"Leverkusen hilft krebskranken Kindern e.V."
Vorsitzende: Eike Meyer, Obere Lindenstrasse 29a, 51381 Leverkusen, Tel. 02171 - 3 10 57
Geschäftsadresse: Irmgard von Styp-Rekowski, Bendenweg 7a, 51371 Leverkusen, Tel. 0214 - 6 14 50
Betreuung der Internetseiten: Henry Matzerath, (netschmied.webdesign) Tel. 02171 - 9 18 23 8

Der Verein "Leverkusen hilft krebskranken Kindern" ist als gemeinnützig anerkannt und
beim Amtsgericht Leverkusen im Vereinsregister unter der Nummer VR 1307 eingetragen.


Seit dem 28.November 2003 waren Besucherzähler Besucher auf unseren Internetseiten